Mantrailing Prüfung

Die Mantrailing Prüfungen dienen der freiwilligen Lernzielkontrolle! Das Prüfungssystem ist sehr modular, so dass jeder Hund seine eigenen Stärken zeigen kann!

Mantrailing Prüfung

Das Mantrailing Prüfungssystem

Es gibt 17 Bausteine die einzeln mit Punkten bewertet werden. Dazu gehören z.B. die Länge des Trails, die Anzahl der Abzweigungen. Aber auch geruchliche Komponenten wie der Grad der Kontamination, Verleitungen, Alter der Spur etc, sowie Ablenkungen werden einzeln bewertet. Für jeden Bausteins gibt es abhängig von dem Schwierigkeitsgrad eine bestimmte Punktzahl (Beispiel: Für die Länge 200-300 m gibt es 6 Punkte). Die Summe aller Bausteine bestimmt dann den Fortschritt eines Teams.

Vorteile des Mantrailing Prüfungssystems

Der Hundeführer legt selbst fest, welche Schwierigkeiten er meistern möchte! Jedes Team hat seine eigenen Stärken. Der eine Hund hat eine hohe Suchausdauer und bewältigt lange Trails sehr einfach. Der andere Hund arbeitet dafür so gewissenhaft, dass er mit offenen Flächen und alten Spuren gut zurecht kommt. Genau dem wird dieses Mantrailing Prüfungssystem gerecht! Der Hund muss nicht zwangsläufig alles können, denn die Prüfung dient als Kontrolle des Lernens und nicht einer Einsatzfähigkeit.

Mantrailing Prüfungsschema

Mantrailing Prüfungsschema

Wer kann die Mantrailing Prüfung bestreiten?

Jeder der bereits trailt und sich prüfen lassen möchte.