Maulkorb für Hunde – Auswahl und Training

Auf dieser Seite erfährst Du, weshalb Dein Hund einen Maulkorb kennen sollte und die Video Anleitungen zeigen Dir, wie Du ihn daran gewöhnen kannst. Außerdem zeige ich Dir wie ein Maulkorb sitzen sollte.

Wann braucht der Hund einen Maulkorb?

Ich finde, dass jeder Hund einen Maulkorb haben und kennen sollte. Nicht, weil er gefährlich ist, sondern weil der Maulkorb ein sinnvolles Hilfsmittel ist. Hunde die daran gewöhnt werden, tragen einen Maulkorb so selbstverständlich wie ihr Halsband oder Geschirr.

Man benötigt ihn bei den meisten Reisen und eventuell auch beim Tierarzt oder wenn der Hund verletzt ist. Bei Hunden, die deutliches Aggressionsverhalten zeigen und eventuell auch schnappen oder mehr, ist der Maulkorb ein essentielles Hilfsmittel. Denn nur mit einem Maulkorb können Verletzungen reduziert oder verhindert werden.

Wie kann ich meinen Hund an einen Maulkorb gewöhnen?

Es ist sinnvoll bereits im jungen Hundealter mit der Gewöhnung zu beginnen und Schritt für Schritt das Tragen zu üben. Da der Hund noch wächst, kann man die ersten Übungen auch z.B. mit der Pappe einer Klopapierrolle oder einem Joghurtbecher beginnen. Ich unterteile das Training in folgende Schritte. Unten findest Du detaillierte Anleitungen in den Videos für die Maulkorbgewöhnung.

  1. Nase in den Maulkorb stecken
  2. Nase im Maulkorb belassen
  3. Maulkorb schließen
  4. Bewegung mit dem Maulkorb

Welcher Maulkorb passt meinem Hund?

Den passenden Maulkorb für Hund finden
  • Der Nasenspiegel sollte den Maulkorb nicht berühren.
  • Der muss Hund das Maul im Maulkorb gut öffnen können, um zu hecheln.
  • Außerdem sollte er nicht zu dicht an den Augen sitzen.
  • Wenn der Maulkorb dauerhaft getragen werden muss, sollte man zusätzlich darauf achten, dass er vor den Augen gepolstert ist und auch seitlich am Schädel keine Druckstellen entstehen.
  • Maulkörbe aus einem Stoffschlauch sind ausschließlich für eine sehr kurze Tragedauer wie beim Tierarzt vorgesehen!! Damit kann der Hund das Maul gar nicht öffnen, was aber zwingend notwendig ist, da er sonst überhitzt und sterben kann. Diese Maulkörbe dürfen also NICHT im Alltag eingesetzt werden.

Die Materialien aus denen Maulkörbe gefertigt werden gehen von Leder und Biothane über Kunststoff zu Metall. Vor Bissen schützen am besten Maulkörbe aus Metall oder Kunststoff. Der schwarze Maulkorb, der meiner Lisl zu klein ist, schützt nicht vor Bissen! Leder und Biothane ebenfalls nicht. Die Aufnahme von Giftködern oder ähnlichem wird durch Maulkörbe erschwert, aber nicht verhindert. Auch nicht mit Netzen. In jedem Fall ist Training notwendig, um das Verhalten zu verändern. Ein Maulkorb kann dabei ein gutes Hilfsmittel sein. Es gibt auch Hunde, die den Maulkorb dauerhaft tragen müssen. Dann ist es besonders wichtig, dass er gut sitzt und nicht scheuert o.ä.

Hier ein paar Bilder zur Passform von Maulkörben.

Video Anleitung zur Gewöhnung an den Maulkorb

Der hier verwendete Maulkorb ist für die Hündin zu eng. Dennoch habe ich das Training mit diesem Maulkorb gefilmt, auch wenn sie jetzt einen anderen trägt. Statt kleinen Leckerlies funktioniert das Training auch super mit einer Leberwursttube oder ähnlichem.