Stubenreinheit

Ein Hund will stubenrein sein! Normalerweise hat er es spätestens bis zu 20. Lebenswoche gelernt.

Der Untergrund auf dem der Hund sich löst wird im Welpenalter im Gehirn geprägt und er wird immer diesen Bodentyp bevorzugen. Deshalb sollten keine Pinkelmatten ausgelegt werden, weil der Hund dann später gerne auf den Teppich machen wird.

Jeder Hund möchte sein Heim sauber halten. Oft verkriechen sie sich aus diesem Grund auch manchmal in den letzten Winkel, um sich dort zu lösen.

Die Welt ist für einen Welpen sehr spannend. Deshalb passiert es oft, dass man nach einem Spaziergang nach Hause kommt und der Hund erstmal pinkelt. Er konnte sich draußen nicht lösen, weil er zu aufgeregt war. Ich empfehle daher Folgendes zu unterscheiden:

  1. Gassi Gehen, um die Welt kennen zu lernen.
  2. Raus gehen, damit der Hund sich lösen kann. Wie das aussieht erfahrt ihr unter „Stubenreinheits-Training Tagsüber“

Stubenreinheits-Training Tagsüber

Damit der Hund lernt sich draußen zu lösen, sucht ihr Euch eine ruhige, grüne Stelle vor eurem Haus. Dort sollte ihn nichts ablenken, also kann es auch gerne der eigene Garten sein. An diesen Ort stellt ihr Euch mit Eurem Hund an kurzer Leine hin und wartet einfach ab. Das kann auch mal 5 oder 10 Minuten dauern. Diese Stelle wird zunächst sein „Löseort“. Jedes Mal wenn er sich dort erleichtert könnt ihr ihn zusätzlich auch verbal loben, müsst es aber nicht.

An diesen Ort geht ihr:

  • wenn der Hund geschlafen hat
  • wenn der Hund getrunken oder gefressen hat
  • wenn der Hund gespielt hat
  • wenn der Hund auf dem Boden schnüffelt und suchend umher läuft
  • wenn etwas aufregendes passiert ist (z.B. Besuch)
  • wenn er sich vor dir Tür setzt

Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mal muss recht hoch!


Stubenreinheits-Training Nachts

Nachts suchen viele Welpen noch die Nähe zu ihren Menschen – und das ist auch in Ordnung. Es ist durchaus eine Möglichkeit den Welpen anfangs im Schlafzimmer oder davor schlafen zu lassen und ihn später „auszulagern“. Bewährt hat es aber auch, dass ein Familienmitglied im Wohnzimmer bei dem Welpen schläft.

Damit der kleine Hund nicht heimlich aufsteht und sein Geschäft unbemerkt verrichtet ist es eine gute Idee ihn an eine Box zu gewöhnen, die verschlossen werden kann. So macht er sich bemerkbar, wenn er mal muss und man hat die Chance ihn vor die Tür an seinen Löseort zu bringen.


Wenn es doch mal passiert!

Sollte der Welpe doch mal ins Haus machen, nehmt ihr ihn hoch, tragt ihn vor die Tür und entfernt das Geschäft im Haus kommentarlos, also ohne ihn zu schimpfen. Denkt daran, dass es ihm auch lieber ist, sich draußen zu lösen. Aber manchmal merkt er es noch nicht rechtzeitig oder weiß nicht wie er es anzeigen kann.