Tipps zur Welpenerziehung ab dem Tag des Einzugs

Sobald Dein kleiner Welpe sein neues Zuhause betritt, beginnt für Dich automatisch die Welpenerziehung – ob Du willst oder nicht. Auf dieser Seite erhältst Du umfangreiche Tipps zu vielen Themen des Zusammenlebens mit Deinem Welpen

Direkt zum Video: Tipps für die ersten Nächte

Welpenerziehung München Neuried und Starnberg

Auf dieser Seite findest Du ganz viele Tipps und kostenlose Videos, die die häufigsten Fragestellungen im Alltag mit dem Welpen beantworten. Für das Training bei Dir und mit anderen Welpen gibt es bei Hundi Training die Welpenschule!


A

Alleine bleiben

Auslassen / Hergeben von Gegenständen

Ausstattung für Welpen


B

Baby und Welpe

Beißen


D

Hundedecken und das Training


F

Fütterung


H

Hundebox


K

Körbchen


L

Liegeplatz-Training


M

Maulkorb


N

Die Nächte mit dem Welpen gestalten


S

Stubenreinheit


W

Welpe beißt


Wie lernt mein Welpe alleine zu bleiben?

Das Wichtigste vorne weg: Ein Welpe kann nicht einfach so alleine bleiben. Er muss behutsam an das Alleine sein heran geführt werden. Passiert dies nicht, hat man später Probleme wie Bellen, Winseln oder Zerstörung. Das Training ist ein Bestandteil der fortgeschrittenen Welpenerziehung (ca. ab der 12 Woche)!

Zur Vorbereitung kann man, sobald der Welpe sich im neuen Zuhause gut eingewöhnt hat, diese Übung machen:

  • Man verlässt den Raum und schließt kurz die Tür. Erstmal nur für Sekunden. Wenn der Welpe dabei ruhig und entspannt bleibt, also nicht winselt oder kratzt, kann man die Dauer der Abwesenheit im 30 Sekundentakt steigern.
  • Man verlässt die Wohnung für ein paar Sekunden, nachdem man sich vorher angezogen hat.

GRUNDREGELN FÜR DAS ALLEINE BLEIBEN TRAINING

  • Nur so lange weg bleiben, wie der Hund entspannt alleine bleibt.
  • Sich nicht vom Hund verabschieden.
  • Den Hund nicht begrüßen wenn man wieder kommt.
  • Dem Hund keine Aufmerksamkeit schenken beim Gehen oder kommen.
  • Keine Belohnung vorher oder danach geben.

Ein mögliches Training zum Alleine bleiben finden Sie hier: Alleine Bleiben.

Hier findest Du ein Video zum  Thema Alleinebleiben für Welpen:


Auslassen / Hergeben beibringen

Nimmt Dein Welpe alles mögliche ins Maul? Das ist nicht ungewöhnlich. Dennoch solltest Du ihm beibringen, die Sachen auch wieder her zu geben, denn sonst kann es sein, dass es für ihn gefährlich wird. In diesem Video zeige ich Dir, wie das geht:


Ausstattung für Welpen

Was braucht eigentlich ein Hund an Ausrüstung? In diesem Video verrate ich Dir, was Du für den Welpen anschaffen solltest:


Wie gewöhne ich meinen Welpen an ein Baby?

Es ist so toll, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen. Ein menschliches und ein tierisches Baby ist mit Sicherheit eine ganz besondere Herausforderung, birgt aber auch viele Vorteile:

  • Für den Welpen wird die Anwesendheit eines Babys/Kindes ganz normal.
  • Der Welpe lernt von Anfang an nicht immer die erste Geige zu spielen.
  • Wenn das Baby noch klein ist, lässt es sich leichter in den Alltag mit dem Welpen integrieren.

Was man Bedenken sollte: Nachts brauchen sowohl die Babys als auch der Welpe Aufmerksamkeit. Die meisten Welpen schlafen zwar schnell durch und sind auch in der Lage in einem anderen Raum zu schlafen, aber man sollte bereit sein nachts für ihn aufzustehen. Das ist besonders für die Stubenreinheit wichtig. Und je nachdem was man für ein Baby hat, kann es sein, dass der Welpe es beim Schlafen stört.

Meine ganz persönlichen Tipps sind:

  • Ich rate davon ab in der Schwangerschaft einen Welpen anzuschaffen. Entweder ist der Welpe bei der Geburt noch zu klein, um alleine zu bleiben oder es beginnt die Pubertät. Und in dieser Phase wird es leider erstmal anstrengend. Das in Kombination mit einem Neugeborenen ist extrem stressig.
  • Wenn sich der Alltag mit dem Baby gefestigt hat und man weiß wie „anstrengend“ es ist, kann man sich einen Welpen zulegen, wenn man sich die Doppelbelastung zutraut und eine Lösung für die Nächte hat. Aus der Erfahrung mit meinen Zwillingen ist das ca. ab dem 5./6. Lebensmonat.

Hat man nun einen Welpen und ein Baby, würde ich bei der Welpenerziehung auf folgendes achten:

  • Der Welpe darf nicht auf die Babydecken. (Das Baby auch nicht auf den Hundeplatz)
  • Beim Füttern vom Baby sollte der Hund auf seinem Platz sein. Denn wenn es später mit fester Nahrung los geht, wird der kleine Vierbeiner der erste sein, der neben dran steht, um etwas abzubekommen. Und Kinder finden es dann toll die Hunde zu füttern.

Allgemeine Tipps zum Thema Baby und Hund habe ich in diesen Videos zusammengefasst:


Welpen das Beißen abgewöhnen

Jeder Welpenbesitzer kennt es: Das Schnappen in die Hand oder Kleidung von Welpen. Das ist zunächst einma völlig normal. Nichts desto trotz muss mit dem Hund geübt werden, damit er lernt niemandem weh zu tun. Denn genau das ist Zweck dieses Beißens: Er erfährt durch das Beißen, wann er jemandem weh tut und lernt so die wichtige Beißhemmung. In diesem Video erfährst Du, wie Du Deinem Welpen das Beißen abgewöhnen kannst:


Hundedecken und das Training

Eine Hundedecke kannst Du als Rückzugsort für Deinen Welpen nutzen, wenn Du mit ihm woanders hin fährst, wie z.B. in ein Restaurant. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Deinen Hund dazu bringst, auf der Decke zu bleiben:


Fütterung von Welpen

Wenn Dein Welpe einzieht solltest Du zunächst mindestens zwei Wochen das exakt gleiche Futter geben, wie der Vorbesitzer/Züchter. Denn eine Futterumstellung ist zusätzlicher Stress, der vermieden werden sollte.

Ein Welpe braucht eine andere Nährstoffzusammensetzung als erwachsene oder seniore Hunde. ABER: Zuviel von gewissen Nährstoffen führt auch zu körperlichen Schäden. Deshalb sollte niemals ohne Rücksprache Zusätze zum Futter gegeben werden. Man achten bei Welpen darauf, dass sie nicht zu viel Energie gefüttert bekommen, weil sie dadurch schneller wachsen, was aber schädlich für die Knochen und Gelenke ist und der Hund dann sein Leben lang Probleme hat. Fett werden Welpen eher nicht, sondern sie wachsen schneller, werden aber insgesamt nicht größer.

Es gibt im groben 3 Möglichkeiten Hunde zu füttern:

  1. selbst hergestelltes Futter (BARF oder gekocht)
  2. Feuchtfutter (z.B. Alleinfutter in Dosen)
  3. Trockenfutter

Über die Vor- und Nachteile kannst Du Dich hier informieren: Hunde Ernährungsberatung.

Ein Welpe sollte sein Futter auf mindestens drei Portionen pro Tag verteilt bekommen und nach der Fütterung ruhen. Also nicht Gassi Gehen oder zum Spielen auffordern.


Hundebox für Welpen

Die Hundebox ist ein tolles Hilfsmittel für Welpen und Hunde. Dazu muss der Welpe aber erst an sie gewöhnt werden. In diesem Video zeige ich Dir die verschiedenen Schritte des Trainings.

In der Box sollte der Hund entspannt stehen und liegen können, daher muss sie groß genug gewählt werden. Sie kann zum Autofahren sowie nachts oder auch auf Reisen genutzt werden. Für mich gehört sie zur Standardausrüstung eines Hundes.

Es gibt Boxen aus Stoff, die der Welpe leicht kaputt und geöffnet bekommt, aus Kunststoff, die super für das Training sind, gerade wenn man den „Deckel“ abnehmen kann und Boxen aus Metall, die besonders stabil und daher gut für das Auto geeignet sind.


Liegeplatz / Körbchen Training für Welpen

Der Liegeplatz soll für den Hund ein angenehmer Ort zum Rückzug sein. Er sollte dort sein, wo sich die Menschen häufig aufhalten, dennoch aber so, dass er auch ruhen kann. Ungünstig ist also ein Platz, an dem permanent jemand vorbei läuft wie im Flur.

In diesen zwei Videos zeige ich Dir, wie Du Deinem Hund beibringen kannst, ins Körbchen zu gehen und dort zu bleiben.


Maulkorb

Bereits als Welpe kannst Du mit der Gewöhnung an einen Maulkorb beginnen, denn jeder Hund sollte ihn kennen.

Auf dieser Seite findest Du detaillierte Informationen, sowie die komplette Video Reihe, die Dir zeigt, wie Du Deinen Hund an den Maulkorb gewöhnen kannst: Maulkorb Training für Hunde


Die Nächte mit dem Welpen gestalten

Du fragst Dich, wo und wie Dein Welpe in den ersten Nächten schlafen soll? Dann schau Dir dieses Video kostenlos an:

Stubenreinheit   – Wie wird mein welpe stubenrein?

Die Stubenreinheit ist einer der ersten Punkte in der Welpenerziehung und für viele auch der Wichtigste! Bereits in den Wochen bevor der Hund einzieht werden dafür die Grundlagen geschaffen. Denn wenn der Welpe in seinen ersten Lebenswochen z.B. immer auf dem Teppich sein Geschäft erledigt, so wird dies sehr wahrscheinlich immer sein bevorzugter Platz sein. Deshalb ist es wichtig, dass z.B. die Züchter mit den Welpen viel Zeit draußen verbringen, so dass der Hund lernt sich im Grünen zu lösen.

Wenn Du mehr erfahren willst, dann schau Dir dieses Video an oder lese unten weiter:

Was kann man tun, damit der Hund stubenrein wird?

  • Nach dem Schlafen, Essen, Trinken oder Spielen sollte man mit dem Hund vor die Tür gehen.
  • Der Welpe sollte immer unter Aufsicht stehen und wenn er unruhig wird, kreiselt oder einen Platz sucht, sollte man mit ihm raus gehen.
  • Nachts macht es Sinn, wenn der Welpe in einer Hundebox schläft, damit man hört wenn er raus möchte, weil er muss. Das geht natürlich nur, wenn er die Box gewöhnt ist und entspannt darin.
  • Der Platz vor der Tür zum Lösen sollte möglichst langweilig sein. Die Welt ist für den kleinen Welpen oft so spannend, dass er beim Spaziergang keine Zeit für ein Geschäft hat. Deshalb sollte man zum Lösen einen ruhigen Platz aufsuchen und dort einfach abwarten.
  • Wenn doch ein Malheur passiert, sollte der Hund auf keinen Fall geschimpft oder gar in sein Geschäft gedrückt werden. Dann nimmt man ihn einfach hoch, trägt ihn raus und wartet auf dem ruhigen Löseplatz ab.
  • Wenn man möchte, kann man den Hund verbal loben, wenn er sich draußen löst. Das ist aber nicht zwingend notwendig, denn der Welpe selber ist schon froh, wenn er sich entleeren kann.