WArum Markieren Hunde?

Ganz klassisch gehört zum Markieren, dass ein Rüde sein Beinchen hebt und an einen Baum oder etwas anderes pinkelt. Es gibt auch lustige Videos wie kleine Hund sich auf die Vorderbeine stellen, um möglichst hoch zu markieren. Das dient tatsächlich einem Zweck!! Diese Hunde möchten andere Duftmarken übertünchen und deshalb muss dorthin gezielt werden.

Welcher Hund markiert?

Nicht nur Rüden markieren, man sieht es auch öfters wie eine Hündin markiert. Manchmal hebt sogar die Hündin auch ein Bein, obwohl es nicht nötig ist. Motivation kann wie bei einem Rüden auch die Markierung ihres Territoriums sein oder aber auch eine beginnende Läufigkeit. Damit „sagt“ die Hündin den Rüden Bescheid und möchte erreichen, dass Sie gefunden wird.

Womit markiert ein Hund?

Meistens wird Urin zum markieren genutzt, aber auch mit Kot werden die Duftmarken gesetzt. Manch ein Hund sucht sich einen Platz auf dem Weg oder an einer erhöhten Stelle, um dort einen Haufen zu hinterlassen. Mit Kot wird immer auch Sekret aus den Analdrüsen abgesetzt, in dem auch einige Geruchsinformation über den Hund steckt.

Wo markiert ein Hund?

Die meisten Hunde markieren beim Gassi gehen. Normalerweise markiert ein Hund damit sein Revier. Dazu gehört die Nachbarschaft genauso wie ein eigener Garten. Äußerst selten markieren Hund im Haus. Wenn dort Urin oder Kot gefunden wird, hat das meist einen anderen Hintergrund. Dann ist es hilfreich einen Hundetrainer zu Rate zu ziehen.