Duales Führsystem

Das duale Führsystem ist eine Möglichkeit Leinenführigkeits Training realistisch zu gestalten!

Bei diesem System trägt der Hund

  • ein Halsband UND
  • ein Geschirr

Damit der Hund leinenführig wird, also locker an der Leine gehen lernt, muss das Training dazu mit 100% iger Konsequenz erfolgen. Das bedeutet, der Hund darf NIEMALS vorwärts kommen wenn er an der Leine zieht. Im Alltag – vor allem mit einem Welpen – ist das nicht umsetzbar.

Wie funktioniert das duale System?

Also nutzt man das Halsband für das Leinenführigkeits Training und ist dabei 100% konsequent. Kann man die Konsequenz nicht einhalten, z.B. weil der Hund dringend muss, zu aufgeregt ist oder man von A nach B kommen muss, wird der Hund am Geschirr geführt.

Leinenführigkeit für die Gesundheit

Auch für die Gesundheit spielt das eine wichtige Rolle: Denn das Ziehen am Halsband führt kurz- und langfristig zu Schäden am Hundekörper.

Während der Hund zieht, schnürt er sich die Luft ab, wodurch der Kreislauf schlechter mit Sauerstoff versorgt wird. Der Stressspiegel steigt, er kann Schmerzen haben und das mit der Umgebung, z.B. anderen Hunden verbinden. Daraus kann u.U. ein Verhaltensproblem – Anpöbeln von anderen Hunden – entstehen.

Langfristig führt das Ziehen an der Leine zu Verspannungen, Fehlstellungen der Wirbelsäule und eventuell sogar zu einer Kehlkopflähmung.